Der Kampf mit dem Design

Man verkauft sich als Grafiker aber sein eigenes Konzept nicht in Griff kriegen. Ich weiß nicht aber: Ich hab echt gebraucht um mich zu finden!

Viele wird es nicht jucken und manche machen sich da auch keine Gedanken drüber – aber als Firma brauch man einen einheitlichen Auftritt. 

Ich als frischer Gründer hatte offen gesprochen meine Probleme mich zu finden: 

– Welche Farbkombi? 

– Holzstruktur-Elemente? 

– Goldene Akzente? 

– Ein Tier im Logo?

– Edle Marke oder nachhaltig und schlicht? 

Es gibt so viele Facetten und auch so vieles was ich cool fand. Viele Hemmungen hatte ich aber bzgl. der Namensgebung, da ich ja keinen Fantasienamen tragen darf. Darum auch erst „PK“ für Patrick Kiel. Ich habe nun aber begriffen, dass es hierbei um die reine Firmierung geht und nicht um die Vermarktung. Somit ist „Agentur Kiel“ auch nur ein Imagename – welcher jetzt aber bleibt.

Mit meinem bisherigen Logo war ich nie ganz zufrieden. Rückblickend betrachtet war es auch ein eher halbherziger Entwurf.

Ich hatte mich dann zwischendurch dazu entschieden mir ein neues Konzept durch den Kopf gehen zu lassen. Und das immer mal nebenbei und habe auch verschiedene Herangehensweisen überdacht. Ich habe mich natürlich auch bei vielen anderen Firmen inspirieren lassen und geguckt wo der Trend hingeht und welche Fehler ich vermeiden sollte. BeQuiet’s Konzept sagte mir hier sehr zu.

Das Farbkonzept recherchierte ich nach Wirkung, und Realisierbarkeit:

Schwarz: Eleganz, Ruhe, Seriösität, Funktionalität

Orange: Kraft, Optimismus, Kreativität, Wärme

Weiß: Sauberkeit, Bescheidenheit, Platz für mehr

Meine Raute durfte aber irgendwo nicht fehlen (ein rudimentäres Mitbringsel aus meiner Kartenzauberei – Als Anlehnung des Musters Karo – Im Übrigen, hier startete heute die Kickstarter Kampagne!)

Diese Raute findet man auch in dem einen oder anderen Hintergrund wieder. Zu schlicht darf es dann nämlich auch nicht sein. Und verleiht dem eine gewisse tiefe auf Homepage und co.

Lust auf ein neues Wallpaper? Bitteschön:

Wallpaper Agentur Kiel.png

Portable Network Grafik Format 294.8 KB

DOWNLOAD

Handy Wallpaper.png

Portable Network Grafik Format 185.7 KB

DOWNLOAD

Was jedoch nervt: alles wieder neu machen 😀

– Visitenkarten,

– Stempel,

– Autobeklebung,

– Homepage,

– Briefpapier,

– Signaturen,

– usw,..

na ok…es macht ja spaß 🙂

Ich sage wiedermal dankeschön fürs Lesen und bis zum nächsten Mal,

Patrick Kiel